Fotografieren auf Santorin

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kafenion.de ]

Abgeschickt von Tobias Schorr am 24 August, 2001 um 17:06:21

Antwort auf: Fotografieren auf Santorin von Rainer am 23 August, 2001 um 07:58:27:

Hallo!
Also Leute - fotografieren kann man auf Santorin, so viel man will und es gibt noch massenweise interessante Themen. Ein paar technische Tips zum Fotografieren:
1. Ich empfehle grundsätzlich, sich nicht auf die Automatik zu verlassen!
2. Kauft Euch eine Kodak-Grau-Karte.
3. Haltet die so, daß darauf die Sonne fällt (aber es sollte nicht "glänzen").
4. Stellt die Kamera so ein, daß die Karte im Sucher bildfüllend erscheint.
5. Macht nun auf der Karte eine Messung
6. Messwert festhalten und manuell an der Kamera einstellen.
7. Mit der Einstellung könnt Ihr nun alles fotografieren, auf das das Sonnenlicht fällt - egal ob schwarz oder weiß.
8. Diese Einstellung ist ideal für Diafilme.
9. Macht mit dem Messwert eine Belichtungsreihe: Also 1 Aufnahme nach Messwert, 2 Aufnahme 1/2 Blende überbelichten, 3 Aufnahme 1/2 Blende unterbelichten.
10. Ist klar, daß das nicht mit einer Automatikkamera geht.
11. Mit negativfilmen ist das fast egal, da die meisten Labore die Vergrößerungen0 so oder so falsch belichten.

Meine Erfahrungswerte:

Fuji Velvia 50 RVP
1/250 Bl. 5,6
1/125 Bl. 8
1/60 Bl. 11
1/30 Bl. 16

Fuji RDP 100
1/250 Bl. 9,5
1/125 Bl. 13
1/60 Bl. 16,5
1/30 Bl. 27

usw...

Noch etwas zur DIA-Entwicklung: Wenn Ihr nach Athen kommt, dann könnt Ihr beim Theater REX den Fast Film Laden finden. Dort gibt es eine super E-6 Entwicklung. Seit 12 Jahren entwickel ich meine Dias dort und jedes Mal, wenn ich das gleiche mit dem Fuji Velvia in Deutschland mache, erlebe ich Reinfälle. Die Dias sind beim Fast Film in ca. 1h fertig und kosten ohne Rahmung ca. 1500 DR.

Viel Erfolg und gutes Licht!
Tobias

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kafenion.de ]