Abgeschickt von christian am 23 Juni, 2003 um 15:49:39:
Antwort auf: Günstig essen auf Santorin von Gabi am 09 Juni, 2003 um 14:48:31:
Tja wenn ich das so lese kann ich nur sagen - man muß auf santorin schon froh sein überhaupt mal "gut" zu essen. Ich hab in den letzten 10 jahren schon die unterschiedlichsten orte in griechenland bereist und auch immer ein kritisches Auge auf die jeweils angebotene Küche geworfen doch ist es gerade auf santorin ungeheuer schwer "gute und günstige" Küche zu finden.
Grund ist, das auf santorin, abgesehen von wein und etwas lamm, fast nichts produziert wird - die lebensmittel daher von anderen Inseln bzw. vom festland kommen. durch den notwendigen transport steigt nicht nur der preis der waren, welcher sich somit auch auf den der endpreise im lokal auswirkt - sondern auch die qualität und frische leidet allzu oft durch diesen umstand.
Lokaltipps gebe ich nur ungern - da die pächter oft von jahr zu jahr wechseln und somit auch der preis als auch die qualität.
Die oft gepostete meinung das man an der caldera nicht gut und günstig essen kann kann ich nicht teilen - ich habe auf santorin genauso oft im "landesinneren" schlecht und teuer gegessen wie direkt an der caldera. (und das obwohl ich etwas griechisch spreche ... die tatsache das man dann evtl. bessere speisen bekommt oder weniger bezahlt ist schlicht weg unsinn ... wenn ein lokal schlecht geführt wird so essen bloß die leute welchen der wirt pers. kennen am besten und sonst keiner) - daher rate ich auch davon ab einfach zu sehen wo die "einheimischen essen" dort kann man genauso abgezockt werden ...
Ich kann nur in kamari - das Lokal Amalthia und Blue Sea empfehlen - in IA und Fira würd ich einfach mal in einem Juwelier od.ä. Geschäft nachfragen wo man am besten qualitativ und preislich vernünftig essen kann ...die Leute dort sind meist aus athen - und so wie die touristen davon abhängig sich jedes jahr "ihr passendes Lokal" zu suchen.
Gut und günstig ist auf santorin "leider" fast nie zu finden .... trotzdem - eine tolle insel - ihr könnt euch auf alle fälle schon freuen
Gruß aus Wien
Christian