Abgeschickt von Lasse Krause am 23 Juli, 2003 um 20:21:32
Ich komme gerade von Santorin zurück. Ich war jetzt das 10. mal in Griechenland, davon 7 mal mit Rucksack (Island-Hopping). Es war jetzt das vierte mal, dass ich auf Santorin war. Obwohl wieder mal deutlich mehr gebaut wurde, war es wieder atemberaubend schön. Was mich aber entsetzt hat, waren die Preise: Egal ob in Kamari, Perissa, Fira oder Oia, ein Frapé (früher zwischen 100 und 150 Drx = ca. 1,00 - 1,50 DM) kostet jetzt sage und schreibe zwischen 2,00 und 3,50 Euro. Ein griechischer Salat kostet immer 6 - 9 Euro und der Höhepunkt war in Kamari ein (alkoholfreier) Milchshake für 6,50 Euro. Selbst in den "Hinterstrassen", wo die Tavernen meiner Meinung nach um einiges besser und günstiger siond (bzw. waren) sieht man fast die gleichen Preise.
Obwohl auch ich im Urlaub nicht auf den Cent schaue, war das teilweise zuviel. Ich kenne Griechenland (vor allem die Kykladen) sehr gut, kannte es bis jetzt immer als ein günstiges Reiseland (nicht billig, das ist schon klar), aber dieses Jahr konnten die Preise einem den Spass verderben. Eigentlich unverständlich, dass die Wirte und Hoteliers so die Preise festsetzen, zumal Santorin laut Aussage des Tourismusverbandes dieses Jahr einen Buchungsrückgang von über 30% hat. Es fiel tatsächlich auch auf, wie leer die Strassen, Tavernen und Strände waren. Schade, aber den nächsten Urlaub muss ich mir genau überlegen.