Abgeschickt von Yogi am 12 Oktober, 2004 um 14:06:38:
Antwort auf: Re: Mykonos von Susanne am 08 Oktober, 2004 um 10:32:05:
Als derjenige, der das Wort Mykonos in dieses Forum gebracht hat...
Unser Urlaub war hauptsächlich zur Entspannung gedacht (weshalb ich auch nicht soviel wert auf Party oder geplatzte Mopeds gelegt habe ;-). Auf Santorini "aufgewertet durch die grandiose lage unseres Hotels bzw. der Möglichkeiten an der Caldera zu spazieren bzw.zu wandern. Auf Mykonos haben wir uns ein Hotel ausgesucht, welches noch einen ganzen Tick besser war bei etwa gleichem Preis, und welches absolut ruhig liegt. Dabei haben wir trotzdem die Möglichkeit des Busbetriebs genutzt, der zu Beginn halbstündlich, zum Schluß stündlich nach Mykonos-Stadt fuhr und das bis mind. Mitternacht. Dauer ne gute Viertelstunde, also wirklich kein Stress. Da wir nicht daran interessiert waren "Strände zu sammeln" haben wir uns daraus ebenfalls keine Stress gemacht, weshalb ich allerdings dazu auch nicht viel sagen kann. Dagegen fanden wir Mykonos Stadt um einiges schöner, weil größer und mit viel mehr ruhigen Winkeln als Fira. Für mich ist diese Stadt ein wenig vergleichbar mit Venedig (natürlich ohne Wasser auf den Straßen ;-) wo es ebenfalls überlaufene Touristenpfade gibt und ganz ruhige Gassen und Plätze, in denen man absolute Ruhe findet. Immer natürlich abhängig von der Reisezeit. Hinzu kommt, daß das Verhältnis von Tagestouristen zu Dauerurlaubern auf Mykonos um einiges günstiger ist, was hilft, Rush-Hours zu vermeiden.
Alles in allem hat Santorini für mich bezüglich der Landschaft klar die Nase vorn, was die Stadt und die sich dort ergebenden Möglichkeiten - auch für Party oder einfach nur eine "Kneiptour" bzw. stundenlanges Sitzen bei Kaffe, Ouso oder Wein und Leute-gucken - angeht aber dann doch Mykonos.
Für einen 2-wöchigen Urlaub war diese Kombi von unserem Standpunkt ideal.
Schönen Griuß
Jörg