Abgeschickt von angela am 14 Oktober, 2004 um 22:49:35:
Antwort auf: Re: Aktiver Vulkan von Yvonne am 14 Oktober, 2004 um 15:01:18:
In der letzten Zeit konnte man ja häufiger Berichte über Vulkanausbrüche sehen. Santorin wurde auch immer wieder erwähnt. Die Erdkruste ist im ägäischen Raum instabil. Die Platten verschieben sich weiterhin. An den Bruch und Übergangsstellen entstehen vulkanische Aktivitäten, wie eben auch der Ätna und Santorin. Deshalb ist auch in Zukunft mit Erdbeben und Ausbrüchen zu rechnen, so die Wissenschaftler.
Ich denke du unterschätzt diesen Vulkan doch etwas. Wenn man bedenkt welche Kraft dieser Vulkan schon hatte und wie er Felsblöcke "ausgespuckt" hat... Überall auf der Insel sind diese Zeichen zu erkennen und er ist immer noch aktiv. Im Moment sieht man zwar nur etwas Dampf, aber Naturgewalten sollte man doch nicht unterschätzen! Ich würde mich bei einem Ausbruch nicht an die Caldera setzen und einen Kaffee trinken. Selbst in der jüngsten Vergangenheit (1956) wurden durch Erdbeben einige Dörfer sehr stark zerstört und es gab sogar Tote. Soviel zu ungefährlich.
Ob sich dann im Ernstfall noch jemand um uns "Touristen" kümmern wird ist zu bezweifeln, warum auch? Die Einheimischen haben in diesem Moment das gleiche zu verlieren wie wir.
Laßt euch jetzt aber trotzdem nicht von mir die Insel vermiesen :-) Santorin ist eines der schönsten Flecken die ich kenne und auch ich werde immer wieder gerne dorthin zurückkehren und die Aussicht auf einen "hoffentlich" weiterhin ruhigen Vulkan geniesen!
Angela