Abgeschickt von Ein genauer Rechner am 05 November, 2004 um 13:29:03:
Antwort auf: Es wird ruhig von Ein strenger Beobachter am 03 November, 2004 um 12:29:59:
Hallo strenger Beobachter,
auch ich bin geradezu schockiert über die unglaubliche Abzocke auf meiner Lieblingsinsel!
> ... die Einheimischen sitzen an der Platia zusammen und überlegen sich neue Abzockestrategien für das nächste Jahr. Eine wird wohl eine weitere Preissteigerung sein, denn auch wenn die Leute murren, so werden sie doch auch die neuen Preise zahlen. Einige reiben sich schon die Hände und lachen sich kaputt über die naiven Touristen ...
Ich mache da mal ein Rechenexempel auf:
Taverne Xani in Perissa. Liegt an der Ortseinfahrt. Dort haben wir zu zweit gegessen, ca. 10 mal in diesem Jahr. Kostenpunkt: ca. 25 Euro für ein Essen zu zweit, incl. Wein, Vorpseisen, 2 Hauptgerichten.
Das Restaurant hat ca. 20 Tische, von denen aber (Ende Juni) nur ca. 5 belegt waren. Nehmen wir mal günstigenfalls an, es sind 8 Tische belegt, das Ganze zwei mal am Abend. Also 16 mal 2 Personen, d.h. ca 32 Gäste am Abend. Mal 12,50 Euro macht 400 Euro Umsatz am Abend.
Die Saison dauert von Mitte Mai bis Mitte Oktober, das sind 5 Monate a 30 Tage also 150 Tage. Das sind sagenhafte 60.000 Euro Gesamtumsatz im Jahr. Aber nur, wenn es die ganze Saison so "voll" ist. Im Mai sieht es bestimmt schlechter aus, im Juli und August u.U. etwas besser.
Davon lebt der Inhaber, seine Frau, ein Platzanweiser (schlecht bezahlt, ich weiß), eine
Bedienung (auch schlecht bezahlt) und ein Koch. Und es ist ja auch nur Umsatz. Davon ist das Rohmaterial genauso wenig bezahlt wie Miete, Strom, Wasser etc.
Und dafür ist es auch noch ein Job wo man von morgens früh (Markteinkauf) über Mittag (Essen vorbereiten) bis Abends und Nachts (Hauptgeschäft) beschäftigt ist, 7 Tage die Woche.
Wenn ich so einen Job hätte, würde ich mir sicher auch die Hände reiben und mich kaputtlachen über die naiven Touristen, die von einem solchen Leben auch noch träumen...
Einziges Zugeständnis das ich mache: An der Caldera mag es Restaurants geben, wo man für schlechtes Essen viel zu hohe Preise bezahlt. Aber um ehrlich zu sein, diese Plätze gibt es überall auf der Welt, und man kann sie überall auf der Welt vermeiden.
Schau mal auf die Seite des Restaurants "15" in London (http://www.fifteenrestaurant.com/). Das tasting Menu (schmecken die anderen denn nicht?) kostet 60 Pfund, der passende Wein 40 Pfund. Schau Dir auch mal die Reservierungsoptionen an und die Cancellation Policy. Dieses Restaurant wurde in einem Restauranttest neulich mit der schlechtest möglichen Note bedacht. Und da gibt es keinen Caldera-Blick.
Und nun sag mir nochmal was Abzocke ist.
Ein letzter Punkt: Auf die Tierquälereien bin ich bewußt nicht eingegangen. Da passieren sicher unakzeptable Grausamkeiten.
Gruß
Ein genauer Rechner